Anleitungen
Wo immer Sie dieses Zeichen: sehen, können Sie durch einen Klick darauf an die passende Stelle auf dieser Seite gelangen. Klicken Sie auf die (bei Aufruf aus einem anderen Kontext angezeigte) „Zurück“-Schaltfläche oder verwenden Sie den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers, um danach wieder zu der Stelle zurückzukehren, von der aus Sie die Hilfe aufgerufen haben. (Unter Umständen müssen Sie mehrmals hintereinander klicken.)
Technische Hinweise
Dieser Website verwendet zur Sessionverwaltung Cookies (Ausführliche Informationen über Cookies beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Die Cookie-Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert wird, enthält keine persönlichen Daten sondern nur die Webadresse des Korpus GENIE und eine von der Datenbank generierte zufällige Zeichenfolge, anhand derer Sie der Server während einer Session identifizieren kann. Wenn die Cookie-Unterstützung im Browser ausgeschaltet ist, kann keine Benutzerauthentifizierung erfolgen und eine erfolgte Anmeldung wird bei jedem Weiterklicken wieder zurückgesetzt. Sie sollten in diesem Fall den Gebrauch von Cookies für die Webseiten des Korpus GENIE erlauben; anderenfalls können Sie die Funktionen der Datenbank bzw. der Webanwendung nicht in vollem Umfang nutzen.
Auf diesen Seiten kommt die mehrsprachige Zeichenkodierung UTF-8 zum Einsatz, die von aktuellen Standardbrowsern unter modernen Betriebssystemen unterstützt wird. Auf älteren Systemen kann es aber vorkommen, dass Umlaute und niedersorbische/wendische Sonderzeichen falsch angezeigt werden. Versuchen Sie in diesem Fall, die Zeichenkodierung UTF-8 manuell einzustellen. Wenn das nicht geht, sollte die Benutzung des Korpus mit der Einschränkung der falschen Sonderzeichendarstellung trotzdem möglich sein.
Client-seitige Scripte werden auf dem Webseite des Korpus GENIE nicht ausgeführt. Lediglich einige Schaltflächen mit der Beschriftung „Zurück“ (o.ä.) werden nicht funktionieren, wenn Sie in Ihrem Browser die Ausführung von JavaScript-Code unterdrückt haben. Verwenden Sie in diesen Fällen einfach den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers.
Die Webanwendung wurde mit (bei Fertigstellung) aktuellen Versionen von MS-InternetExplorer® und Mozilla-Firefox® getestet. Da sie (mit den oben genannten Ausnahmen) keine sonderlich hohen Anforderungen an Browswerfunktionen stellt, sollte sie auch mit anderen Brwosern funktionieren.
Für den Fall, dass unerwartete technische Probleme auftreten sollten, wird höflich um Mitteilung an den webmaster gebeten. (Ein E-Mail-Link zu dieser Adresse findet sich auch auf allen Seiten am rechten unteren Eck.)
Anmeldung (Login; Beginn einer Datenbanksitzung/Session)
Wenn Sie ein Benutzerkonto beim Korpus GENIE haben, können Sie eine Datenbanksitzung beginnen, indem Sie sich oben rechts (direkt unterhalb der Überschrift) durch Eingabe Ihres bei der Registrierung (Erstanmeldung) selbst gewählten Benutzernamens und Ihres bei der Registrierung selbst gewählten Passwortes in die beiden entsprechen beschrifteten Eingabefelder authentifizieren.
Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben sollten, können Sie in das erste Eingabefeld anstelle Ihres Benutzernamens auch Ihre E-Mail-Adresse eingeben. (Es können Zeichenfolgen in das Eingabefeld eingetragen werden, die länger sind als der angezeigte freie Raum.) Beachten Sie, falls Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, dass dies diejenige E-Mail-Adresse sein muss, die beim Korpus GENIE hinterlegt ist, d.h. die Sie bei der Registrierung angegeben oder später geändert haben. Falls Sie auch diese E-Mail-Adresse nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer übrigen bei der Registrierung angegebenen persönlichen Daten per E-Mail an den webmaster, damit Ihr Benutzername ermittelt werden kann.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Benutzernamens und der übrigen bei der Registrierung angegebenen persönlichen Daten per E-Mail an den webmaster, damit Ihnen ein neues Passwort zugeteilt werden kann. Bitte senden Sie diese E-Mail wenn irgend möglich von derjenigen E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Ein vom webmaster zugeteiltes Passwort sollten Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung (Login) umgehend ändern (s.u.: Verwaltung der Benutzerdaten).
Nach geglückter Anmeldung wird oben anstelle der Eingabefelder der Name und die Institution des angemeldeten Benutzers sowie eine Schaltfläche zur Abmeldung (Beendigung der Datenbanksitzung, s.u.) angezeigt. Wenn Sie allerdings mit der „Zurück“- oder „Back“-Funktion Ihres Browsers oder über mit „Zurück“ beschriftete Schaltflächen in der Anwendung zu Seiten zurück navigieren, die sie vor der Ausführung der Anmeldung besucht haben, werden oben möglicherweise wieder die Eingabefelder zur Anmeldung zu sehen sein. Tatsächlich besteht die Datenbanksitzung aber fort. Sie können dies prüfen, indem Sie den „Aktualisieren“- oder „Reload“-Button Ihres Browsers betätigen oder (je nach Browser) die Taste F5 drücken.
Wenn Sie während einer Datenbanksitzung die Seiten des Korpus GENIE verlassen und zu anderen Webseiten navigieren, so wird die Datenbanksitzung (Session) noch für etwa eine Stunde aufrechterhalten. Wenn Sie in diesem Zeitraum wieder zu den Seiten des Korpus GENIE zurückkehren, müssen Sie sich nicht neu anmelden; Ihr Name sollte oben zu lesen sein.
Wenn Ihre Sitzung nach erfolgreicher Anmeldung jedes Mal sofort wieder beendet wird, liegt die Ursache vermutlich in fehlender oder unterbundener Cookie-Unterstützung (s.o.).
Abmeldung (Logout; Beendigung einer Datenbanksitzung/Session)
Wenn Sie Ihre Datenbanksitzung (Session) beenden möchten, klicken Sie oben auf die Schaltfläche „abmelden“. Falls Sie zuletzt eine Seite angezeigt haben, die nur für angemeldete Benutzer zugänglich ist, werden Sie nun automatisch auf die Startseite umgeleitet. Es werden oben wieder die Eingabefelder zur Anmeldung angezeigt. Eine neuerliche Anmeldung ist jederzeit möglich.
Wenn Sie ca. eine Stunde lang keine Seite des Korpus GENIE mehr aufrufen, wird Ihre Datenbanksitzung (Session) automatisch beendet. Falls Ihnen dadurch Formulareingaben verloren gehen sollten, können Sie diese möglicherweise wiederherstellen, indem Sie sich zunächst auf der angezeigten Seite über die Eingabefelder oben wieder anmelden und dann (ggf. mehrmals) den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers betätigen.
Wenn Sie nach erfolgter (beabsichtiger oder unbeabsichtigter) Abmeldung mit der „Zurück“- oder „Back“-Funktion Ihres Browsers oder über mit „Zurück“ beschriftete Schaltflächen in der Anwendung zu Seiten zurück navigieren, die sie vor der Ausführung der Abmeldung besucht haben, werden oben möglicherweise wieder Ihr Name und die Bestätigung der Anmeldung zu sehen sein. Tatsächlich ist die Datenbanksitzung aber beendet und es können z.B. keine Audiodateien geladen werden. Sie können dies prüfen, indem Sie den „Aktualisieren“- oder „Reload“-Button Ihres Browsers betätigen oder (je nach Browser) die Taste F5 drücken. In der Regel sollten die zwischengespeicherten Seiten mit der Anmeldebestätigung und Ihrem Namen verschwinden, wenn Sie das Browserfenster schließen und neu aufrufen. (Sollten die Seiten danach immer noch vorhanden sein, können Sie sie entfernen, indem Sie die temporär im Browser gespeicherten Dateien „Temporäre Internetdateien“ oder „Browser-Cache“ o.ä. löschen. Lesen Sie hierzu ggf. die Dokumentation Ihres Browsers.)
Webseite „Benutzer“
Diese Seite dient zur Dateneingabe bei der Registrierung (Neuanmeldung) sowie zur Verwaltung von Benutzerdaten. Ferner können auf dieser Seite die Benutzungsbedingungen eingesehen werden.
1. Registrierung (Erstanmeldung)
Wenn Sie noch kein Benutzerkonto beim Korpus GENIE haben, werden Ihnen auf dieser Seite zunächst die Benutzungsbedingungen für das Korpus angezeigt. Wenn Sie diese akzeptieren und sich anmelden wollen, klicken Sie bitte unten auf das quadratische Kästchen, in dem dann ein Häkchen erscheinen sollte.
Klicken Sie anschließend auf die darunter befindliche graue Schaltfläche.
Es erscheint nun ein Formular mit Eingabefeldern, in die Sie diejenigen Daten eintragen können, die für eine Anmeldung erforderlich sind.
- Benutzungsbedingungen anzeigen: Klicken Sie auf diesen Schriftzug rechts oben im Formular, wenn Sie oberhalb des Formulars erneut die Benutzungsbedingungen anzeigen möchten. Falls Sie im Formular bereits Eingaben gemacht haben sollten, werden diese wieder gelöscht! Um eventuelle Einstellungen wiederherzustellen, betätigen Sie bitte den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers.
- Benutzername: Wählen Sie einen für Sie leicht einprägsamen Namen, mit dem Sie sich künftig gegenüber der Datenbank authentifizieren wollen. (Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden.) Wichtig: Bitte notieren Sie sich diesen Benutzernamen! Falls Sie einen Benutzernamen wählen sollten, der bereits an einen Benutzer vergeben wurde, erhalten Sie beim Versuch, die Eingaben zu speichern, eine Fehlermeldung. Wählen Sie in diesem Fall einen anderen Benutzernamen.
- E-Mail: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Bitte geben Sie nur eine E-Mail-Adresse an (bitte nicht mehr als eine), über die Sie auch tatsächlich langfristig erreichbar sind. Der Betreiber des Korpus GENIE versichert, dass keine E-Mail-Adressen an Dritte weitergegeben werden. Sie müssen daher nicht befürchten, dass das Aufkommen an unerwünschten Spam-, Junk- oder mit Computerviren verseuchten E-Mails durch die Übermittlung Ihrer Adresse an das Korpus GENIE anwachsen könnte. Wichtig: Erfahrungsgemäß sind E-Mail-Adressen besonders anfällig für Tippfehler (und mit Tippfehler nicht zu gebrauchen), bitte achten Sie deshalb genau auf richtige Schreibweise. Ihre E-Mail-Adresse können Sie anstelle Ihres Benutzernamens bei der Anmeldung (Login) zur Authentifizierung benutzen. Falls Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, notieren Sie sich bitte, welche davon Sie beim Korpus GENIE angegeben haben.
- Passwort: Wählen Sie ein Passwort, welches Sie künftig bei der Anmeldung (Login) neben Ihrem Benutzernamen zur Authentifizierung benutzen möchten. Bitte wählen Sie Ihr Passwort nicht zu kurz oder so, dass es einfach zu erraten ist (Informationen über Passwörter beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Ein sicheres Passwort ist mindestens acht Zeichen lang, hat keine bestimmte Bedeutung und enthält außer Groß- und Kleinbuchstaben auch Zahlen und Sonderzeichen. (Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden.) Da es prinzipiell möglich ist, das Passwort bei der Übertragung über das Internet abzuhören, sollten Sie für Ihren Benutzeraccount beim Korpus GENIE kein Passwort verwenden, das sie auch für einen anderen Zweck verwenden. Um Tippfehler auszuschließen, verlangt das System, dass das Passwort in beide benachbarten Eingabefelder eingegeben wird. Falls Sie nicht in beide Felder dasselbe Passwort eingeben, erscheint beim Speichern eine entsprechende Fehlermeldung. Geben Sie Ihr Passwort dann in beide Felder erneut ein. Wichtig: Bitte merken oder notieren Sie sich ihr Passwort. Falls Sie es vergessen sollten, können Sie sich nicht mehr gegenüber der Datanbank GENIE authentifizieren. Wenden Sie sich in diesem Fall an den webmaster, damit er Ihnen ein neues Passwort zuteilt, welches Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung (Login) umgehend ändern sollten (s.u.).
- [Titel und] Vorname(n): Geben Sie Ihre(n) Vornamen ein. Optional können Sie ihm Ihre(n) akademischen (o.ä.) Titel voranstellen.
- Familienname(n) [und Zusätze]: Geben Sie hier Ihre(n) Familiennamen ein. Optional können Sie ihm eventuelle Namenszusätze beifügen.
- Straße und Nr. oder Postfach: Geben Sie eine gültige Postanschrift ein, und zwar wahlweise eine Hausanschrift oder ein Postfach.
- [Ländercode und] Postleitzahl Geben Sie die zur im vorigen Punkt genannten Anschrift passende Postleitzahl an. Optional können Sie ihr das ISO-Länderkürzel (z.B. D- für Deutschland, A- für Österreich, CH- für die Schweiz) voranstellen. Bitte stellen Sie es auf jeden Fall voran, wenn Ihre Adresse nicht in Deutschland liegt.
- Ort: Geben Sie den Ortsnamen in der postalisch üblichen Schreibweise ein.
- Telefon (mit Vorwahl): Geben Sie eine Telefonnummer mit Vorwahl (falls es eine Telefonnummer außerhalb der deutschen Telefonnetze sein sollte, bitte auch die internationale Vorwahl) ein, unter der Sie zu normalen Geschäftszeiten erreicht werden können.
- (Optional:) weiteres Telefon: Geben Sie optional eine weitere Telefonnummer ein, z.B. eine dienstliche Telefonnummer oder einen Handynummer.
- Institution: Geben Sie den Namen und ggf. in Kurzform die Anschrift der Institution ein, der Sie angehören. Falls Sie mehreren Institutionen angehören sollten, nennen Sie bitte diejenige Institution, die mit Ihrem Forschungsvorhaben im Zusammenhang steht.
- Zweck der Nutzung des Korpus GENIE: (Forschungs- bzw. Publikationsvorhaben bitte genau erläutern.) Geben Sie Auskunft über den Zweck der Nutzung des Korpus GENIE. Die hier gemachten Angaben sind für den Betreiber des Korpus maßgeblich für die Erteilung eines Benutzerkontos. Die Freischaltung erfolgt nur bei Nutzungszwecken, die den Zwecken des Korpus (laut Nutzungsbedingungen) entsprechen. Bitte machen Sie hier auch Angaben, wenn Sie die Freischaltung nur für bestimmte Teile des Korpus (f, r oder s, vgl. die Informationen zum Korpus) beantragen möchten.
- Mailingliste „[GENIE]“: Klicken Sie auf das quadratische Kästchen (es sollte dann darin ein Häkchen erscheinen), wenn Sie künftig per E-Mail über wichtige Änderungen am Korpus GENIE bzw. an der Internetpräsentation informiert werden und an eventuellen Diskussionen per E-Mail über Gesprochenes Niedersorbisch/Wendisch teilnehmen wollen. Der Betreiber des Korpus GENIE empfiehlt, diese Option zu wählen, und versichert, dass an die E-Mail-Adressen nur sachbezogene Informationen mit geringem Datenvolumen gesandt werden. Die Rundmails werden anonymisiert versandt, d.h. die anderen Mitglieder der Mailingliste können Ihre E-Mail-Adresse nicht sehen. Der Bezug der Rundmails kann jederzeit wieder abbestellt werden (s.u.: Verwaltung der Benutzerdaten).
- Speichern: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie Ihre oben gemachten Angaben überprüft haben und sicher sind, dass Sie mit der Anmeldung fortfahren möchten. Sie können Ihre Eingaben danach nicht mehr ändern. Bitte legen Sie kein zweites Benutzerkonto an, falls Sie nachträglich Fehler bemerken sollten. Machen Sie stattdessen hierzu Angaben in der E-Mail-Nachricht, die Sie dem Betreiber des Korpus GENIE nach Abschluss der Registrierung schicken. Nach der Freischaltung können Sie selbst Ihre Angaben (einschließlich Ihres Benutzernamens und Passworts) ändern.
- Abbrechen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie alle Eingaben aus dem Formular löschen möchten. Es werden dann wieder die Benutzungsbedingungen angezeigt. (s.o.)
- Abschluss: Nach der Betätigung der Schaltfläche „Speichern“ sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen: „Die Eingaben wurden gespeichert.“ Senden Sie nun eine formlose E-Mail-Nachricht an genie@coli.uni-saarland.de. Beachten Sie, dass die Absendeadresse dieser E-Mail-Nachricht mit der bei der Registrierung angegebenen Adresse identisch sein muss. In dieser E-Mail können Sie ergänzende Angaben zu Ihrer Registrierung machen, z.B. weitere Informationen zu Ihrem Forschungsvorhaben oder Hinweise auf Referenzen usw. Senden Sie bitte nicht unaufgefordert Dateianhänge (Attachments). Der Betreiber des Korpus GENIE wird Ihr Benutzerkonto nach Prüfung Ihrer Angaben bei der Registrierung und aus der E-Mail-Nachricht freischalten und Ihnen per E-Mail-Nachricht an die bei der Registrierung genannte E-Mail-Adresse Mitteilung machen.
2. Verwaltung der Benutzerdaten für registrierte Benutzer
Wenn Sie als registrierter Benutzer – und während Sie angemeldet sind – die Seite „Benutzer“ aufrufen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Daten einzusehen und zu bearbeiten.
- Benutzungsbedingungen anzeigen: Klicken Sie auf diesen Schriftzug rechts oben im Formular, wenn Sie oberhalb des Formulars erneut die Benutzungsbedingungen anzeigen möchten. Falls Sie im Formular bereits Änderungen an Einträgen vorgenommen haben sollten, werden diese wieder zurückgesetzt! Um eventuelle Einstellungen wiederherzustellen, betätigen Sie bitte den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers.
- Formular-Eingabefelder: In den folgenden Formularfeldern (vgl. im einzelnen die Beschreibungen oben bei Registrierung) werden Ihre aktuell in der Datenbank gespeicherten Daten angezeigt (außer dem Passwort). Sie können Ihre Daten ändern. Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal in die beiden entsprechenden Eingabefelder ein. Wenn Sie Ihr altes Passwort beibehalten möchten, lassen Sie beide Eingabefelder leer.
- Speichern: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Änderungen abzuspeichern. In der Folge sollte oben auf der Seite eine Erfolgsmeldung erscheinen: „Die Eingaben wurden gespeichert.“ Darunter wird wieder das Formular mit Ihren (aktualisierten) Daten angezeigt. Sie können weitere Änderungen vornehmen oder eine andere Seite aus dem Website des Korpus GENIE wählen.
- Abbrechen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie alle Änderungen, die Sie im Formular vorgenommen haben, zurücksetzen möchten. Es wird dann wieder das Formular mit den in der Datenbank gespeicherten Daten angezeigt. (s.o.)
- Benutzerdaten löschen: Wenn Sie Ihr Benutzerkonto dauerhaft löschen wollen, klicken Sie auf das quadratische Kästchen mit der Beschriftung „wirklich löschen?“, in dem dann ein Häkchen erscheinen sollte, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Benutzerdaten löschen“. Beachten Sie: Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Sie können danach das Korpus GENIE nicht mehr benutzen und sich nicht mehr anmelden. Führen Sie diesen Vorgang daher nur aus, wenn Sie sicher sind, dass Sie das Korpus GENIE nicht mehr benutzen möchten. Falls Sie versehentlich Ihre Benutzerdaten gelöscht haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und Ihres Benutzernamens an den webmaster. Er kann Ihr Benutzerkonto unter Umständen wiederherstellen.
- Abschluss: Nach der Betätigung der Schaltfläche „Speichern“ sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen: „Die Eingaben wurden gespeichert.“ Sie sehen unterhalb Ihren aktuellen Benutzerdatensatz. Wenn notwendig, können Sie ihn nun erneut bearbeiten und speichern.
Webseite „Aufnahmen“
Diese Seite dient zum Zugriff auf die im Korpus GENIE enthaltenen Datensätze und Audiodateien.
Sie haben dabei zwei Möglichkeiten:
Direktzugriff
Wählen Sie aus dem Auswahlfeld die Signatur des Datensatzes, den Sie aufrufen möchten. Je nach Browser können Sie die Signatur auswählen, indem Sie sie (zügig) eintippen oder durch Eingabe des ersten Buchstaben zumindest direkt den gewünschten Signaturbereich ansteuern.
Klicken Sie anschließend unterhalb auf die Schaltfläche „Anzeigen!“. Es wird das zur gewählten Signatur gehörige Datenblatt aufgerufen.
Filterformular
Die Auswahlfelder im Bereich mit der Überschrift „Filterkriterien einstellen“ dienen dazu, den Datenbestand nach bestimmten in den Metadaten zu den Datensätzen gespeicherten Eigenschaften zu durchsuchen.
Die Standardeinstellungen beim Aufruf der Seite „Aufnahmen“ sind bei allen Filterkriterien so gewählt, dass jeweils alle Datensätze erfasst werden. Wenn Sie den Filter also unverändert lassen und direkt unten auf „Suche ausführen!“ klicken, erhalten Sie eine Liste aller im Korpus enthaltenen Datensätze.
Die Auswahlfelder enthalten jeweils nur Werte, die im Korpus auch tatsächlich enthalten sind. Wenn also ein Ortsname oder eine Jahreszahl im Auswahlfeld nicht vorkommt, dann deshalb, weil es keinen einzigen Datensatz gibt, bei dem im entsprechenden Feld der betreffende Ortsname oder die betreffende Jahreszahl steht.
Sie können in mehreren Auswahlfeldern zugleich Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen (Filterkriterien) werden dann miteinander durch logisches Und verknüpft, d.h. es werden nur Datensätze angezeigt, die den eingestellten Filterkriterien in allen Auswahlfeldern zugleich entsprechen. Es kann daher leicht passieren, dass man bei zu engen Einschränkungen oder einander widersprechenden Filterkriterien eine leere Ergebnisliste angezeigt bekommt. Eine Empfehlung zur Vorgehensweise ist daher, zunächst nur wenige Einstellungen vorzunehmen, das Ergebnis immer wieder zu prüfen und nach und nach engere Einstellungen vorzunehmen.
Die Funktionen der einzelnen Filterkriterien und Steuerelemente finden Sie im Folgenden erklärt. Auf der Seite „Aufnahmen“ ist jedem Filterkriterium eine Schaltfläche beigefügt, mit dem Sie die entsprechende Erläuterung hier direkt aufrufen können.
Allgemeines zu Listenfeldern
Viele der Filterkriterien sind als Listenfelder mit der Möglichkeit der Mehrfachauswahl umgesetzt. Die Standardeinstellung beim Aufruf der Seite ist, dass jeweils alle im Auswahlfeld enthaltenen Werte ausgewählt (farblich unterlegt) sind. Wenn Sie in das Feld klicken, wird diese Auswahl aufgehoben und es wird nur noch derjenige Wert ausgewählt, auf den Sie (zuletzt) geklickt haben.
Sie können mehrere aufeinanderfolgende Werte auswählen, indem Sie bei gedrückter Maustaste mit der Maus über die zu wählenden Werte fahren. Alternativ können Sie zum letzten per Maus gewählten Wert benachbarte Werte mit der Tastatur in die Auswahl einbeziehen, indem Sie bei gedrückter „Umschalt“-Taste (der Taste für Groß- und Kleinschreibung, auch „Shift“-Taste) die Markierung mit einer der Cursor-Tasten (Pfeil-Tasten) nach oben oder unten erweitern. (Die zweitere Methode funktioniert aber nicht, wenn bereits nicht aufeinanderfolgende Werte gewählt wurden, deren Auswahl wieder aufgehoben wird, s.u.!). Wenn Sie ohne gedrückte „Umschalt“-Taste in einem Listenfeld navigieren, werden alle zuvor getroffenen Auswahlen aufgehoben und nur der zuletzt angesteuerte Eintrag wird ausgewählt.
Mehrere nicht aufeinanderfolgende Werte können Sie auswählen, indem Sie beim Klicken ab dem zweiten Klick auf der Tastatur die „Steuerung“- bzw. „Strg“-Taste gedrückt halten (auf manchen Tastaturen ist diese Taste mit „Ctrl“ beschriftet). Wenn Sie bei gedrückter „Strg“-Taste (erneut) auf einen ausgewählten Wert klicken, wird die Auswahl dieses einen Wertes wieder aufgehoben, eventuelle andere zuvor ausgewählte Werte bleiben aber ausgewählt.
Wenn in einem Listenfeld mehrere Werte ausgewählt wurden, werden diese als Filterkriterien mit logischem Oder verknüpft, d.h. es werden alle Datensätze angezeigt, bei denen einer (oder mehrere) der gewählten Werte an der betreffenden Stelle enthalten ist (oder sind).
- Aufnahmequelle: In diesem Listenfeld mit Mehrfachauswahl (s.o.) können Sie die Suche auf eine oder mehrere der Quellen, aus denen das Korpus GENIE besteht, beschränken. Die Info-Schaltfläche neben dem Auswahlfeld führt Sie zur Seite mit den allgemeinen Informationen über das Korpus, wo die Quellen ausführlich beschrieben sind.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Nutzung von Daten und Audiomaterial aus den unterschiedlichen Datenquellen, dass unterschiedliche Regelungen in den Benutzungsbedingungen bestehen! - Aufnahmejahr: In den beiden Auswahlfeldern können Sie den Zeitraum einstellen, aus dem die Aufnahmen, die gefunden werden, stammen sollen. Die beiden ausgewählten Jahre werden dabei selbst mit berücksichtigt. Der Wert im ersten Auswahlfeld muss kleiner oder gleich dem Wert im rechten Auswahlfeld sein, damit Aufnahmen gefunden werden können. Datensätze, deren Aufnahmedatum nicht bekannt ist, werden ebenfalls angezeigt, wenn das quadratische Kästchen mit der Beschriftung „auch Datensätze ohne Aufnahmedatum anzeigen“ aktiviert ist, d.h. wenn darin ein Häkchen angezeigt wird. Das Häkchen kann durch Mausklick auf das Kästchen gesetzt bzw. entfernt werden.
- Textsorte: Treffen Sie in diesem Listenfeld mit Mehrfachauswahl (s.o) eine Auswahl, wenn Sie nur Datensätze zu Aufnahmen, die zu einer bestimmten Textsorte gehören, anzeigen möchten. Jede Aufnahme kann höchstens einer Textsorte zugeordnet sein. Wenn Sie den obersten Eintrag „(– keine Angabe –)“ in die Auswahl mit einbeziehen, werden auch Datensätze angezeigt, bei denen keine bestimmte Textsorte angegeben ist.
- Inhalt: Treffen Sie in diesem Listenfeld mit Mehrfachauswahl (s.o.) eine Auswahl, wenn Sie nur Datensätze zu Aufnahmen, in denen von bestimmten Themen gesprochen wird, anzeigen möchten. Jede Aufnahme kann mehreren Inhalten zugeordnet sein. Wenn Sie den obersten Eintrag „(– keine Angabe –)“ in die Auswahl mit einbeziehen, werden auch Datensätze angezeigt, bei denen keine Themen angegeben sind.
- Sprecher(in)-Geschlecht: Wählen Sie durch Klick auf eines der kreisförmigen Felder, ob Sie nur Aufnahmen mit männlichen oder weiblichen Sprecher(inne)n suchen. Bei der gewählten Option ist in dem Kreis ein Punkt sichtbar.
- Sprecher(in)-Geburtsjahr: In den beiden Auswahlfeldern können Sie einen Mindest- und einen Höchstwert einstellen, wenn Sie die Aufnahmen nach dem Geburtsjahr der Sprecher filtern möchten. Die beiden ausgewählten Jahre werden dabei selbst mit berücksichtigt. Der Wert im ersten Auswahlfeld muss kleiner oder gleich dem Wert im rechten Auswahlfeld sein, damit Aufnahmen gefunden werden können. Datensätze, in denen das Geburtsdatum nicht erfasst ist, werden ebenfalls angezeigt, wenn das quadratische Kästchen mit der Beschriftung „auch Datensätze ohne Geburtsjahr anzeigen“ aktiviert ist, d.h. wenn darin ein Häkchen angezeigt wird. Das Häkchen kann durch Mausklick auf das Kästchen gesetzt bzw. entfernt werden.
- Familiensprache in der Kindheit: In einigen Datensätzen ist festgehalten, auf welcher Sprache der Sprecher (bzw. die Sprecherin) in seiner Kindheit im Elternhaus vornehmlich kommuniziert hat. Durch Klick auf die quadratischen Kästchen können Sie die den rechts daneben befindlichen Beschriftungen entsprechenden Optionen aktivieren (es erscheint ein Häkchen im Kästchen) oder deaktivieren (das Kästchen erscheint leer). Die Option „(keine Angabe)“ schließt diejenigen Datensätze in die Suche ein, die keine Angabe zur Familiensprache in der Kindheit enthalten.
- Ort, Amt, Kreis, Dialekt: In den Listenfeldern mit Mehrfachauswahl (s.o.) „Ort“, „Übergeordnete Verwaltungseinheit (Amt, Sammelgemeinde, kreisfreie Stadt)“, „Landkreis (oder kreisfreie Stadt)“ und „Dialekt“ können Sie die Suche auf Datensätze mit bestimmten Ortsangaben (bzw. Dialektangaben) beschränken. Wählen Sie dasjenige Listenfeld aus, welches der Genauigkeit, mit der Sie nach Orten (bzw. Dialekten) suchen möchten, entspricht. Wenn Sie im Listenfeld den Wert „(- keine Angabe -)“ wählen, werden (auch) Datensätze angezeigt, bei denen das entsprechende Datenfeld leer ist, d.h. keine Ortsangaben enthalten sind. Wenn Sie den Wert „(- nichtsorbische Orte oder ‚Standard‘ -)“ (bei „Dialekt“: „S: Standard“) wählen, werden auch Datensätze angezeigt, bei denen in den entsprechenden Datenfeldern nichtsorbische Ortsangaben oder – beim Feld „(Eigene) Dialektzuordnung des/der Sprecher(in)“ – „Standard“ eingetragen sind. Im Listenfeld „Dialekt“ fallen nichtsorbische Orte unter „(- keine Angabe -)“.
Sie können auch in mehreren der Listenfelder Auswahlen treffen. Die Einstellugen werden dann durch logisches Und miteinander verknüpft, d.h. es werden nur Datensätze gefunden, die den Bedingungen in allen vier Listenfeldern zugleich gehorchen.
Ortsnamen (bei sorbischen Orten mit Angabe der übergeordneten Verwaltungseinheit und des Landkreises) sind jweils in den Datenfeldern „Ort, an dem die Aufnahme gemacht wurde“, „Geburtsort des/der Sprecher(in)“, „(Eigene) Dialektzuordnung des/der Sprecher(in)“ und „Orte, an denen sich der/die Sprecher(in) länger aufgehalten hat“ enthalten. Unterhalb der Listenfelder können Sie durch Klick auf die quadratischen Kästchen auswählen, auf welche(s) dieser Datenfelder der Filter angewandt werden soll (eine Option ist aktiviert, wenn in dem Kästchen ein Häkchen angezeigt wird). Wenn Sie mehrere der Optionen aktivieren, werden diese durch logisches Oder verknüpft, d.h. es werden alle Datensätze angezeigt, in denen der bzw. die im Listenfeld gewählte(n) Ortsangaben (oder Dialektgebiete) ein einem der aktivierten Datenfeler enthalten ist/sind. - Suche ausführen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Ergebnis Ihrer oben vorgenommenen Filtereinstellungen anzuzeigen. Sie gelangen zur Darstellung Suchergebnis.
- Formular zurücksetzen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie alle Änderungen, die Sie im Filterformular vorgenommen haben, zurücksetzen möchten. Es wird dann wieder das Formular mit den Standardeinstellungen angezeigt.
Suchergebnis
Sie erhalten hier eine Aufstellung der den Einstellungen im Filterformular entsprechenden Datensätze. Darüber ersehen Sie die Anzahl der Treffer.
Die Trefferliste enthält in der ersten Spalte die Signaturen (Aufnahmebezeichner) und in der zweiten eine Kurzbeschreibung der Datensätze bestehend aus der Textsorte, dem Inhalt (oder den Inhalten), dem Aufnahmedatum, dem Geschlecht der Sprecher bzw. der Sprecherin, dem Geburtsjahr, dem Geburtsort (mit übergeordneten Verwaltungseinheiten) und dem Dialekt. (Alle Angaben jeweils falls bekannt.)
In der dritten Spalte finden Sie drei grafische Schaltflächen:
- Klicken sie hier, um zu diesem Treffer das vollständige Datenblatt anzuzeigen.
- Klicken sie hier, um die Audiodatei zu diesem Treffer im unkomprimierten .wav-Format herunterzuladen. Wenn Sie mit der Maus auf die Schaltfläche zeigen, ohne zu klicken, wird Ihnen als kleines Informationsfeld beim Mauszeiger die Größe der Audiodatei in Megabyte angezeigt.
- Wichtiger Hinweis: Wählen Sie dieses Format nur, wenn für Ihre Zwecke das .mp3-Format (s.u.) nicht brauchbar sein sollte, z.B. weil Sie keine Software haben, mit der .mp3-Dateien abgespielt oder analysiert werden können. Beachten Sie, dass die .wav-Dateien teilweise sehr groß sind und dementsprechend die Übertragung über das Internet auch bei einer guten Anbindung lang dauern kann.
- Klicken sie hier, um die Audiodatei zu diesem Treffer im komprimierten .mp3-Format herunterzuladen. Wenn Sie mit der Maus auf die Schaltfläche zeigen, ohne zu klicken, wird Ihnen als kleines Informationsfeld beim Mauszeiger die Größe der Audiodatei in Megabyte angezeigt.
- Die .mp3-Dateien wurden mit mäßiger Komprimierungsrate aus den .wav-Dateien erzeugt. Der Qualitätsunterschied dürfte mit dem menschlichen Gehör nicht wahrnehmbar sein. Da die Dateien trotzdem um bis zu 90% kleiner sind, sollten Sie in der Regel dieses Format wählen. Beachten Sie, dass auch diese Dateien wegen der Länge mancher der Aufnahmen teilweise groß sind und die Datenübertragung über das Internet je nach Anbindung mehrere Minuten oder sogar Stunden dauern kann.
Am Ende der Seite finden Sie zwei Schaltflächen:
- Neue Suche: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Filterformular mit den Standardeinstellungen aufzurufen. Alle Ihre vorherigen Einstellungen im Filterformular werden zurückgesetzt.
- Suche verändern: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zum Filterformular mit Ihren zuletzt vorgenommenen Einstellungen zurückzukehren. Sie können dann Ihre Filtereinstellungen bearbeiten. Falls diese Schaltfläche nicht funktionieren sollte, klicken Sie stattdessen bitte auf den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers.
Datenblatt
In dieser Ansicht werden alle Daten, die zu einem Datensatz vorliegen, in tabellarischer Form angezeigt.
Im Kopf der Tabelle finden Sie wieder die beiden grafischen Schaltflächen zum Laden der Audiodateien (s.o.).
Die folgenden Einträge betreffen die technischen Daten zu den Audiodateien.
Danach folgen die Metadaten über die Aufnahmen.
Wenn auf einem Datenblatt Metadateneinträge fehlen, so deshalb, weil zu diesem Eintrag in diesem Datensatz keine Daten vorliegen. So ist beispielsweise bei vielen Aufnahmen das Geburtsdatum des Sprechers oder der Sprecherin unbekannt. In diesen Fällen wird im Datenblatt die Zeile für das Geburtsdatum ausgeblendet.
Wenn zu einer Aufnahme mehrere Metadatensätze vorhanden sind (in der Regel dann, wenn auf der Aufnahme mehrere Personen zu hören sind), finden Sie am Ende der Tabelle eine Zeile mit der Beschriftung „Weitere Einträge zu dieser Aufnahme“. Sie können das Datenblatt oder die Datenblätter zu diesen Einträgen direkt aufrufen, indem Sie rechts auf die angezeigte(n) Signatur(en) klicken.
Wenn zu einem Sprecher oder einer Sprecherin mehr als eine Aufnahme vorhanden ist, wird am Ende der Tabelle eine Zeile mit der Beschriftung „Weitere Aufnahme mit derselben Sprecherin“ ausgegeben. Sie erreichen die Datenblätter zu diesen Aufnahmen, indem Sie rechts auf die angezeigte(n) Signatur(en) klicken.
- OK (zurück): Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zurück zu der Stelle zu kommen, von der aus Sie das Datenblatt aufgerufen haben. Falls diese Schaltfläche nicht funktionieren sollte, klicken Sie stattdessen bitte auf den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers.