Korpus GENIE – GEsprochenes NIEdersorbisch/Wendisch

Benutzername oder E-Mail-Adresse: Passwort: Hilfe

Anleitungen

Wo immer Sie dieses Zeichen: Hilfeschaltfläche sehen, können Sie durch einen Klick darauf an die passende Stelle auf dieser Seite gelangen. Klicken Sie auf die (bei Aufruf aus einem anderen Kontext angezeigte) „Zurück“-Schaltfläche oder verwenden Sie den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers, um danach wieder zu der Stelle zurückzukehren, von der aus Sie die Hilfe aufgerufen haben. (Unter Umständen müssen Sie mehrmals hintereinander klicken.)

Technische Hinweise

Dieser Website verwendet zur Sessionverwaltung Cookies (Ausführliche Informationen über Cookies beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Die Cookie-Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert wird, enthält keine persönlichen Daten sondern nur die Webadresse des Korpus GENIE und eine von der Datenbank generierte zufällige Zeichenfolge, anhand derer Sie der Server während einer Session identifizieren kann. Wenn die Cookie-Unterstützung im Browser ausgeschaltet ist, kann keine Benutzerauthentifizierung erfolgen und eine erfolgte Anmeldung wird bei jedem Weiterklicken wieder zurückgesetzt. Sie sollten in diesem Fall den Gebrauch von Cookies für die Webseiten des Korpus GENIE erlauben; anderenfalls können Sie die Funktionen der Datenbank bzw. der Webanwendung nicht in vollem Umfang nutzen.

Auf diesen Seiten kommt die mehrsprachige Zeichenkodierung UTF-8 zum Einsatz, die von aktuellen Standardbrowsern unter modernen Betriebssystemen unterstützt wird. Auf älteren Systemen kann es aber vorkommen, dass Umlaute und niedersorbische/wendische Sonderzeichen falsch angezeigt werden. Versuchen Sie in diesem Fall, die Zeichenkodierung UTF-8 manuell einzustellen. Wenn das nicht geht, sollte die Benutzung des Korpus mit der Einschränkung der falschen Sonderzeichendarstellung trotzdem möglich sein.

Client-seitige Scripte werden auf dem Webseite des Korpus GENIE nicht ausgeführt. Lediglich einige Schaltflächen mit der Beschriftung „Zurück“ (o.ä.) werden nicht funktionieren, wenn Sie in Ihrem Browser die Ausführung von JavaScript-Code unterdrückt haben. Verwenden Sie in diesen Fällen einfach den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers.

Die Webanwendung wurde mit (bei Fertigstellung) aktuellen Versionen von MS-InternetExplorer® und Mozilla-Firefox® getestet. Da sie (mit den oben genannten Ausnahmen) keine sonderlich hohen Anforderungen an Browswerfunktionen stellt, sollte sie auch mit anderen Brwosern funktionieren.

Für den Fall, dass unerwartete technische Probleme auftreten sollten, wird höflich um Mitteilung an den webmaster gebeten. (Ein E-Mail-Link zu dieser Adresse findet sich auch auf allen Seiten am rechten unteren Eck.)

Anmeldung (Login; Beginn einer Datenbanksitzung/Session)

Wenn Sie ein Benutzerkonto beim Korpus GENIE haben, können Sie eine Datenbanksitzung beginnen, indem Sie sich oben rechts (direkt unterhalb der Überschrift) durch Eingabe Ihres bei der Registrierung (Erstanmeldung) selbst gewählten Benutzernamens und Ihres bei der Registrierung selbst gewählten Passwortes in die beiden entsprechen beschrifteten Eingabefelder authentifizieren.

Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben sollten, können Sie in das erste Eingabefeld anstelle Ihres Benutzernamens auch Ihre E-Mail-Adresse eingeben. (Es können Zeichenfolgen in das Eingabefeld eingetragen werden, die länger sind als der angezeigte freie Raum.) Beachten Sie, falls Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, dass dies diejenige E-Mail-Adresse sein muss, die beim Korpus GENIE hinterlegt ist, d.h. die Sie bei der Registrierung angegeben oder später geändert haben. Falls Sie auch diese E-Mail-Adresse nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer übrigen bei der Registrierung angegebenen persönlichen Daten per E-Mail an den webmaster, damit Ihr Benutzername ermittelt werden kann.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Benutzernamens und der übrigen bei der Registrierung angegebenen persönlichen Daten per E-Mail an den webmaster, damit Ihnen ein neues Passwort zugeteilt werden kann. Bitte senden Sie diese E-Mail wenn irgend möglich von derjenigen E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Ein vom webmaster zugeteiltes Passwort sollten Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung (Login) umgehend ändern (s.u.: Verwaltung der Benutzerdaten).

Nach geglückter Anmeldung wird oben anstelle der Eingabefelder der Name und die Institution des angemeldeten Benutzers sowie eine Schaltfläche zur Abmeldung (Beendigung der Datenbanksitzung, s.u.) angezeigt. Wenn Sie allerdings mit der „Zurück“- oder „Back“-Funktion Ihres Browsers oder über mit „Zurück“ beschriftete Schaltflächen in der Anwendung zu Seiten zurück navigieren, die sie vor der Ausführung der Anmeldung besucht haben, werden oben möglicherweise wieder die Eingabefelder zur Anmeldung zu sehen sein. Tatsächlich besteht die Datenbanksitzung aber fort. Sie können dies prüfen, indem Sie den „Aktualisieren“- oder „Reload“-Button Ihres Browsers betätigen oder (je nach Browser) die Taste F5 drücken.

Wenn Sie während einer Datenbanksitzung die Seiten des Korpus GENIE verlassen und zu anderen Webseiten navigieren, so wird die Datenbanksitzung (Session) noch für etwa eine Stunde aufrechterhalten. Wenn Sie in diesem Zeitraum wieder zu den Seiten des Korpus GENIE zurückkehren, müssen Sie sich nicht neu anmelden; Ihr Name sollte oben zu lesen sein.

Wenn Ihre Sitzung nach erfolgreicher Anmeldung jedes Mal sofort wieder beendet wird, liegt die Ursache vermutlich in fehlender oder unterbundener Cookie-Unterstützung (s.o.).

Abmeldung (Logout; Beendigung einer Datenbanksitzung/Session)

Wenn Sie Ihre Datenbanksitzung (Session) beenden möchten, klicken Sie oben auf die Schaltfläche „abmelden“. Falls Sie zuletzt eine Seite angezeigt haben, die nur für angemeldete Benutzer zugänglich ist, werden Sie nun automatisch auf die Startseite umgeleitet. Es werden oben wieder die Eingabefelder zur Anmeldung angezeigt. Eine neuerliche Anmeldung ist jederzeit möglich.

Wenn Sie ca. eine Stunde lang keine Seite des Korpus GENIE mehr aufrufen, wird Ihre Datenbanksitzung (Session) automatisch beendet. Falls Ihnen dadurch Formulareingaben verloren gehen sollten, können Sie diese möglicherweise wiederherstellen, indem Sie sich zunächst auf der angezeigten Seite über die Eingabefelder oben wieder anmelden und dann (ggf. mehrmals) den „Zurück“- oder „Back“-Button Ihres Browsers betätigen.

Wenn Sie nach erfolgter (beabsichtiger oder unbeabsichtigter) Abmeldung mit der „Zurück“- oder „Back“-Funktion Ihres Browsers oder über mit „Zurück“ beschriftete Schaltflächen in der Anwendung zu Seiten zurück navigieren, die sie vor der Ausführung der Abmeldung besucht haben, werden oben möglicherweise wieder Ihr Name und die Bestätigung der Anmeldung zu sehen sein. Tatsächlich ist die Datenbanksitzung aber beendet und es können z.B. keine Audiodateien geladen werden. Sie können dies prüfen, indem Sie den „Aktualisieren“- oder „Reload“-Button Ihres Browsers betätigen oder (je nach Browser) die Taste F5 drücken. In der Regel sollten die zwischengespeicherten Seiten mit der Anmeldebestätigung und Ihrem Namen verschwinden, wenn Sie das Browserfenster schließen und neu aufrufen. (Sollten die Seiten danach immer noch vorhanden sein, können Sie sie entfernen, indem Sie die temporär im Browser gespeicherten Dateien „Temporäre Internetdateien“ oder „Browser-Cache“ o.ä. löschen. Lesen Sie hierzu ggf. die Dokumentation Ihres Browsers.)

Webseite „Benutzer“

Diese Seite dient zur Dateneingabe bei der Registrierung (Neuanmeldung) sowie zur Verwaltung von Benutzerdaten. Ferner können auf dieser Seite die Benutzungsbedingungen eingesehen werden.

1. Registrierung (Erstanmeldung)

Wenn Sie noch kein Benutzerkonto beim Korpus GENIE haben, werden Ihnen auf dieser Seite zunächst die Benutzungsbedingungen für das Korpus angezeigt. Wenn Sie diese akzeptieren und sich anmelden wollen, klicken Sie bitte unten auf das quadratische Kästchen, in dem dann ein Häkchen erscheinen sollte.

Klicken Sie anschließend auf die darunter befindliche graue Schaltfläche.

Es erscheint nun ein Formular mit Eingabefeldern, in die Sie diejenigen Daten eintragen können, die für eine Anmeldung erforderlich sind.

2. Verwaltung der Benutzerdaten für registrierte Benutzer

Wenn Sie als registrierter Benutzer – und während Sie angemeldet sind – die Seite „Benutzer“ aufrufen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Daten einzusehen und zu bearbeiten.

Webseite „Aufnahmen“

Diese Seite dient zum Zugriff auf die im Korpus GENIE enthaltenen Datensätze und Audiodateien.

Sie haben dabei zwei Möglichkeiten:

Direktzugriff

Wählen Sie aus dem Auswahlfeld die Signatur des Datensatzes, den Sie aufrufen möchten. Je nach Browser können Sie die Signatur auswählen, indem Sie sie (zügig) eintippen oder durch Eingabe des ersten Buchstaben zumindest direkt den gewünschten Signaturbereich ansteuern.

Klicken Sie anschließend unterhalb auf die Schaltfläche „Anzeigen!“. Es wird das zur gewählten Signatur gehörige Datenblatt aufgerufen.

Filterformular

Die Auswahlfelder im Bereich mit der Überschrift „Filterkriterien einstellen“ dienen dazu, den Datenbestand nach bestimmten in den Metadaten zu den Datensätzen gespeicherten Eigenschaften zu durchsuchen.

Die Standardeinstellungen beim Aufruf der Seite „Aufnahmen“ sind bei allen Filterkriterien so gewählt, dass jeweils alle Datensätze erfasst werden. Wenn Sie den Filter also unverändert lassen und direkt unten auf „Suche ausführen!“ klicken, erhalten Sie eine Liste aller im Korpus enthaltenen Datensätze.

Die Auswahlfelder enthalten jeweils nur Werte, die im Korpus auch tatsächlich enthalten sind. Wenn also ein Ortsname oder eine Jahreszahl im Auswahlfeld nicht vorkommt, dann deshalb, weil es keinen einzigen Datensatz gibt, bei dem im entsprechenden Feld der betreffende Ortsname oder die betreffende Jahreszahl steht.

Sie können in mehreren Auswahlfeldern zugleich Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen (Filterkriterien) werden dann miteinander durch logisches Und verknüpft, d.h. es werden nur Datensätze angezeigt, die den eingestellten Filterkriterien in allen Auswahlfeldern zugleich entsprechen. Es kann daher leicht passieren, dass man bei zu engen Einschränkungen oder einander widersprechenden Filterkriterien eine leere Ergebnisliste angezeigt bekommt. Eine Empfehlung zur Vorgehensweise ist daher, zunächst nur wenige Einstellungen vorzunehmen, das Ergebnis immer wieder zu prüfen und nach und nach engere Einstellungen vorzunehmen.

Die Funktionen der einzelnen Filterkriterien und Steuerelemente finden Sie im Folgenden erklärt. Auf der Seite „Aufnahmen“ ist jedem Filterkriterium eine Schaltfläche Hilfeschaltfläche beigefügt, mit dem Sie die entsprechende Erläuterung hier direkt aufrufen können.

Allgemeines zu Listenfeldern

Viele der Filterkriterien sind als Listenfelder mit der Möglichkeit der Mehrfachauswahl umgesetzt. Die Standardeinstellung beim Aufruf der Seite ist, dass jeweils alle im Auswahlfeld enthaltenen Werte ausgewählt (farblich unterlegt) sind. Wenn Sie in das Feld klicken, wird diese Auswahl aufgehoben und es wird nur noch derjenige Wert ausgewählt, auf den Sie (zuletzt) geklickt haben.

Sie können mehrere aufeinanderfolgende Werte auswählen, indem Sie bei gedrückter Maustaste mit der Maus über die zu wählenden Werte fahren. Alternativ können Sie zum letzten per Maus gewählten Wert benachbarte Werte mit der Tastatur in die Auswahl einbeziehen, indem Sie bei gedrückter „Umschalt“-Taste (der Taste für Groß- und Kleinschreibung, auch „Shift“-Taste) die Markierung mit einer der Cursor-Tasten (Pfeil-Tasten) nach oben oder unten erweitern. (Die zweitere Methode funktioniert aber nicht, wenn bereits nicht aufeinanderfolgende Werte gewählt wurden, deren Auswahl wieder aufgehoben wird, s.u.!). Wenn Sie ohne gedrückte „Umschalt“-Taste in einem Listenfeld navigieren, werden alle zuvor getroffenen Auswahlen aufgehoben und nur der zuletzt angesteuerte Eintrag wird ausgewählt.

Mehrere nicht aufeinanderfolgende Werte können Sie auswählen, indem Sie beim Klicken ab dem zweiten Klick auf der Tastatur die „Steuerung“- bzw. „Strg“-Taste gedrückt halten (auf manchen Tastaturen ist diese Taste mit „Ctrl“ beschriftet). Wenn Sie bei gedrückter „Strg“-Taste (erneut) auf einen ausgewählten Wert klicken, wird die Auswahl dieses einen Wertes wieder aufgehoben, eventuelle andere zuvor ausgewählte Werte bleiben aber ausgewählt.

Wenn in einem Listenfeld mehrere Werte ausgewählt wurden, werden diese als Filterkriterien mit logischem Oder verknüpft, d.h. es werden alle Datensätze angezeigt, bei denen einer (oder mehrere) der gewählten Werte an der betreffenden Stelle enthalten ist (oder sind).

Suchergebnis

Sie erhalten hier eine Aufstellung der den Einstellungen im Filterformular entsprechenden Datensätze. Darüber ersehen Sie die Anzahl der Treffer.

Die Trefferliste enthält in der ersten Spalte die Signaturen (Aufnahmebezeichner) und in der zweiten eine Kurzbeschreibung der Datensätze bestehend aus der Textsorte, dem Inhalt (oder den Inhalten), dem Aufnahmedatum, dem Geschlecht der Sprecher bzw. der Sprecherin, dem Geburtsjahr, dem Geburtsort (mit übergeordneten Verwaltungseinheiten) und dem Dialekt. (Alle Angaben jeweils falls bekannt.)

In der dritten Spalte finden Sie drei grafische Schaltflächen:

Am Ende der Seite finden Sie zwei Schaltflächen:

Datenblatt

In dieser Ansicht werden alle Daten, die zu einem Datensatz vorliegen, in tabellarischer Form angezeigt.

Im Kopf der Tabelle finden Sie wieder die beiden grafischen Schaltflächen zum Laden der Audiodateien (s.o.).

Die folgenden Einträge betreffen die technischen Daten zu den Audiodateien.

Danach folgen die Metadaten über die Aufnahmen.

Wenn auf einem Datenblatt Metadateneinträge fehlen, so deshalb, weil zu diesem Eintrag in diesem Datensatz keine Daten vorliegen. So ist beispielsweise bei vielen Aufnahmen das Geburtsdatum des Sprechers oder der Sprecherin unbekannt. In diesen Fällen wird im Datenblatt die Zeile für das Geburtsdatum ausgeblendet.

Wenn zu einer Aufnahme mehrere Metadatensätze vorhanden sind (in der Regel dann, wenn auf der Aufnahme mehrere Personen zu hören sind), finden Sie am Ende der Tabelle eine Zeile mit der Beschriftung „Weitere Einträge zu dieser Aufnahme“. Sie können das Datenblatt oder die Datenblätter zu diesen Einträgen direkt aufrufen, indem Sie rechts auf die angezeigte(n) Signatur(en) klicken.

Wenn zu einem Sprecher oder einer Sprecherin mehr als eine Aufnahme vorhanden ist, wird am Ende der Tabelle eine Zeile mit der Beschriftung „Weitere Aufnahme mit derselben Sprecherin“ ausgegeben. Sie erreichen die Datenblätter zu diesen Aufnahmen, indem Sie rechts auf die angezeigte(n) Signatur(en) klicken.

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